Rad- und Fußwege
Nachhaltige Mobilität durch Rad- und Fußwege
Rottweil setzt auf ein modernes Rad- und Fußwegenetz, das sowohl Sicherheit als auch Alltagstauglichkeit gewährleistet. Durch gezielte Maßnahmen und schrittweise Verbesserungen werden Verbindungen innerhalb der Stadt sowie in die umliegenden Ortsteile nachhaltig ausgebaut. Dabei liegt der Fokus auf der Schaffung komfortabler und lückenloser Wege für alle Verkehrsteilnehmer. Begleitende Maßnahmen wie der Verkehrsversuch oder die Aktion „Stadtradeln“ sollen die Attraktivität für den Radverkehr fördern und somit mehr Leute für das Radfahren begeistern.
Radwegekonzept
Das Radwegekonzept dient als Grundlage mit Darstellung im Bestands- und Zielnetz.
Wege außerorts orientieren sich vorwiegend am Radnetz Baden-Württemberg, innerorts und stadtnah sehr stark an der Förderung des Alltagsradverkehres.
Effiziente Strategien für den Rad- und Fußwegebau
Im Rad- und Fußwegebau arbeiten wir mit zwei Methoden:
- Klassische Methode
Diese Methode zeichnet sich durch eine meist langjährige und aufwendige Planungsphase aus, auf die eine umfangreiche Bauphase folgt. - Methode „Quick Wins“: „Composed Lines“
Durch den Ausbau einzelner, kleinerer Abschnitte können Maßnahmen schneller umgesetzt werden („Quick Wins“). Die Verbindungen des Radwegekonzeptes werden sukzessive wie ein Puzzle zusammengesetzt.
Beispiele für Quick Wins:
- Rotmarkierung an Kreuzungsbereichen (Furten)
- Öffnung von Einbahnstraßen in Gegenrichtung
- Beschilderung (z. B. „Radfahrer frei“)
- Markierungen von Schutz- und Radfahrstreifen
- Markierung von Aufstellflächen an Kreuzungen
Modernes Radwegenetz für Rottweil
Die Karte zeigt das geplante Radwegenetz der Stadt Rottweil. Bestehende Routen sind grün, geplante Verbindungen blau markiert. Mit dem „Quick Wins“-Ansatz werden Verbesserungen wie Markierungen und Beschilderungen schnell umgesetzt, um ein sicheres und lückenloses Radwegenetz zu schaffen.
Beispielhafte Maßnahmen:
- Fahrradstraße Körnerstraße: Bereits umgesetzt, bis auf die Anforderungsampel an der Heerstraße.
- Neue 6,5 km lange Fuß- und Radwegeverbindung im Neckartal: Verbindet die Saline, Göllsdorf und das LGS-Kerngebiet mit dem Gewerbepark Neckartal. Umsetzung in Teilabschnitten bis Ende 2027.
Lade und Abstellmöglichkeiten
Abstell- und Lademöglichkeiten in Rottweil
Um die Fahrrad- und E-Mobilität in Rottweil zu fördern, gibt es bereits verschiedene Abstell- und Lademöglichkeiten in der Innenstadt:
Verfügbare Optionen:
- Radabstellplätze: Zentral in der Innenstadt verteilt.
- Chargercube als Lademöglichkeit: Standort am Parkplatz Duttenhofer.
- Ladestation am Münsterplatz: Für E-Bikes und weitere Fahrzeuge.
- Fahrradboxen am Bahnhof Rottweil: Stehen jetzt zur Verfügung.
Diese Angebote erleichtern die Nutzung von Fahrrädern und E-Bikes im Stadtgebiet und tragen zu einer nachhaltigen Mobilität bei.
Antrag zur Nutzung der Fahrradboxen
Benutzungsordnung für die Fahrradboxen
Neue Fuß-/Radverbindungen
Neue Verbindungen für Fuß- und Radverkehr in Rottweil
Die Körnerstraße – Eine wichtige Nord-Süd-Verbindung
Die Körnerstraße stellt eine direkte Nord-Süd-Verbindung zwischen der historischen Innenstadt und den Sportanlagen dar. Zwischen Marxstraße und Brugger Straße fungiert sie als sichere Fahrradstraße und Radwegeverbindung, die von der Innenstadt über die Sportanlagen bis nach Bühlingen führt.
Die neue alltagstaugliche Fuß- und Radwegeverbindung im Neckartal
Diese Verbindung verknüpft die Altstadt und Göllsdorf durch die Au mit dem Gewerbepark Neckartal. Über die neue Gartenschaubrücke und den Aufzug ist eine direkte Anbindung an die historische Innenstadt gewährleistet.
Geplante Bauabschnitte (insgesamt 6 Kilometer):
- Neuer Fuß- und Radweg im LGS-Kerngebiet mit Bau zweier Brücken über den Neckar.
- Bau der großen Gartenschaubrücke vom ehemaligen ENRW-Gelände in den Stadtgraben.
- Neubau der Kfz-Brücke neben der historischen Schindelbrücke.
- Sanierung der historischen Schindelbrücke.
- Belagsanierung und Markierung der Straße in der Au.
- Neubau eines Fuß- und Radwegs von der Au bis zur Spittelmühle.
- Neubau eines Fuß- und Radwegs entlang der Straße im Neckartal.
- Neuer Fuß- und Radweg über die Duttenhoferbrücke mit Neuordnung des Kreuzungsbereichs am Eingang des Gewerbeparks Neckartal.
Lückenschlüsse
Dies sind meist kurze Wegeabschnitte, die eine durchgängige Verbindung sicherstellen.
Aktuelle Planungen:
Feckenhausen
Kurzes Radwegestück ortsauswärts in Richtung Jungbrunnen.
Vaihingerhof
Kurzes Feldwegestück in Richtung Zimmern u. d. B.
Wettbewerb Stadtradeln
Stadtradeln – Gemeinsam für ein besseres Klima

Vom 27.06. bis 17.07. 2025 mit radeln!
Hier anmelden: Anmeldung STADTRADELN – Rottweil
Was ist Stadtradeln?
Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher nur selten mit dem Rad unterwegs bist – jeder Kilometer zählt! Besonders dann, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.
Weitere Informationen:
- Mehr Infos: STADTRADELN – Rottweil
Fußwege/Freiraumkonzept
Aktuelle Handlungen:
Punktuell werden in verschiedenen Stadtbereichen von Rottweil Fußwege neu geordnet oder verbessert.
Treppen und Wege
Bereits gebaute bzw. im Bau befindliche Treppe & Wege:
- Eblestraße – Wernzstraße
- Wernzstraße – Turmweg
- Grundstraße 97 – Nussallee
- Fichtenstraße – Hochwaldstraße
- Schlangenwegle
Neu zu bauende Treppen im Jahr 2025:
- Zimmernerstraße –
Fritz-Osterburg-Straße - Grundstraße 51 – Nussallee
- Kampitschstraße – Zollernstraße
Fußwegkonzept – Äußere Alleenstraße
Im Rahmen des Umbaus zu einem Ärztehaus wurde der Fußverkehr im Bereich des Parkplatzes und an der Bahnhofstraße neu geordnet.