Der städtische Mobilitätsbeauftragte Horst Bisinger (links, mit Karte) ist diese Woche im Heilig-Kreuz-Ort unterwegs, um mit den Bürgerinnen und Bürger vor Ort die künftige Gestaltung der Gassen und die Verkehrsführung zu besprechen. Treff ist um 17 Uhr auf dem Münsterplatz. Unser Bild entstand beim Vor-Ort-Termin im Lorenzort vor Ostern (Foto: Stadt Rottweil / Hermann).

Vor Ostern war die Stadtverwaltung bereits im Sprengerort, im Johannserort und im Lorenzort unterwegs. Jetzt nimmt man sich wie angekündigt die weiteren Quartiere der historischen Innenstadt vor. Nächster Treffpunkt ist am Donnerstag, 20. April, um 17 Uhr auf dem Münsterplatz. Themenschwerpunkte werden die Sanierung der Gassen, die Anwohnerstellplätze sowie die Verkehrslenkung sein. Bereits im Bürgerworkshop zum Auftakt der Quartiersgespräche im Kapuziner haben die Bürger mit der Verwaltung einen Vorschlag erarbeitet, wie der Verkehrsfluss im Quartier durch eine Einbahnregelung verbessert werden könnte. Dieser Vorschlag soll vor Ort noch vertieft besprochen werden. Die Auswirkungen des dreimonatigen Verkehrsversuchs auf die Verkehrsführung im Quartier werden ebenfalls thematisiert.

In der Woche darauf, am Donnerstag, 27. April, ebenfalls um 17 Uhr, trifft man sich oberhalb des Schwarzen Tors zum Vor-Ort-Gesprächs im Waldtorort. Hier geht es ebenfalls nochmals um die Auswirkungen des Verkehrsversuchs, das Anwohnerparken und Möglichkeiten für die Außenbewirtschaftung der Gastronomie. Auch hier sollen vor Ort Gespräche und Ideen vertieft werden, die bereits beim Auftakt im Kapuziner ihren Anfang nahmen.

Als Ansprechpartner werden vor Ort sein: der städtische Mobilitätsbeauftragte Horst Bisinger sowie Markus Martin, Abteilungsleiter Tiefbau. „Es gab in allen Quartieren bislang ein sehr großes Interesse seitens der Bürgerschaft und engagierte Diskussionen. Wir haben aus allen Gesprächen wertvolle Hinweise für die Entwicklung der Quartiere mitgenommen“, sagt Horst Bisinger, der sich auf die weiteren Treffen vor Ort freut und die Quartiersbewohner herzlich dazu einlädt.