Wirtschaftsförderungen aus Rottweil und Balingen wollen sich enger vernetzen
Verwaltungen beider Städte treffen sich zum Erfahrungsaustausch / Gemeinsamkeiten über das Thema Gartenschau hinaus ausgelotet
Das Thema Gartenschau verbindet: Balingens Oberbürgermeister Dirk Abel und Wirtschaftsförderer Niko Skarlatoudis besuchten jüngst die Stadtverwaltung Rottweil, wo sie Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf und Wirtschaftsförderer Alexander Stengelin zu einem intensiven Austausch trafen.
Im Mittelpunkt des Treffens stand der Dialog über die wirtschaftlichen Potentiale im Zusammenhang mit der Landesgartenschau in Rottweil. Balingen, das im vergangenen Jahr erfolgreich eine Gartenschau durchgeführt hat, konnte wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Einbindung der lokalen Wirtschaft weitergeben.
„Die Gartenschau hat Balingen nicht nur in ein Blumenmeer verwandelt, sondern auch wirtschaftliche Impulse gegeben. Diese positiven Erfahrungen möchten wir gerne mit Rottweil teilen“, betonte Oberbürgermeister Dirk Abel. Rottweils OB, Dr. Christian Ruf, zeigte sich erfreut über den konstruktiven Austausch: „Die Einsichten und praktischen Tipps aus Balingen, die Innenstadt beziehungsweise die örtliche Wirtschaft mit der Gartenschau zu verbinden, sind für uns von großem Wert.“
Neben der Landesgartenschau standen auch gemeinsame Möglichkeiten im Bereich der Wirtschaftsförderung auf der Agenda. Die Wirtschaftsförderungen beider Städte sehen Potentiale in einer engeren Vernetzung und haben sich vorgenommen, gemeinsame Synergien auszuloten.
Rottweil freut sich auf die Landesgartenschau. Weitere Infos unter www.rw2028.de