Zufrieden mit dem Verlauf der Abbrucharbeiten (von links): Projektleiter Sebastian Jauch von der Abteilung Tiefbau bei der Stadt Rottweil, Abteilungsleiter Marcus Martin, OB Dr. Christian Ruf sowie Dieter Plocher, ebenfalls Abteilung Tiefbau (Foto: Stadt Rottweil / Schmidt).

„Mit dem Abbruch der alten Brücke ist ein wichtiger Schritt erledigt. Jetzt ist der Weg frei für eine zeitgemäße Verbindung, die neben dem Autoverkehr auch Fußgänger und Radfahrer berücksichtigt“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf, der sich am Montagmorgen selbst ein Bild von den Arbeiten machte.

Die Vorarbeiten wurden bereits am Sonntagabend eingeleitet, als die Bahnstrecke ab 21 Uhr gesperrt und die Oberleitungen entfernt wurden. Um die Gleise vor Beschädigungen zu schützen, wurden sie mit einem Überbau abgedeckt.

Das beim Abbruch anfallende Material – rund 600 bis 1000 Tonnen – wird zunächst in einem Zwischenlager deponiert und untersucht, bevor es fachgerecht entsorgt wird. Auch die Widerlager der Brücke sowie der Straßenaufbau entlang der Gleise werden im Zuge der Arbeiten vollständig entfernt.

Die Stadt Rottweil nutzt ein Zeitfenster für den Abbruch, währenddessen der Zugverkehr entlang der Gäubahnstrecke sowieso stillstehen muss. Denn parallel laufen weitere Arbeiten an der Strecke, unter anderem am Stellwerk in Horb. Die Sperrung der Strecke soll bis zum Samstag, 26. Oktober, andauern, und es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die Duttenhoferbrücke, die noch aus dem Jahr 1936 stammte, war den heutigen Anforderungen und Verkehrsbelastungen nicht mehr gewachsen. Nach dem Abbruch der Brücke wird der Neubau in Angriff genommen, der voraussichtlich etwa zwei Jahre dauern wird. Im Zuge des Ausbaus der sogenannten „Nordroute“ von der Innenstadt bis aufs Berner Feld wird auch die Straße bis zur Spittelmühle verbreitert und mit einem kombinierten Geh- und Radweg ausgestattet. Während der Arbeiten an der Straße im Neckartal finden gleichzeitig Bauarbeiten im Bereich des Radwegs von der Spittelmühle bis In die Au statt. Dort wird der anschließende Radweg parallel zur Bahnstrecke komplett ausgebaut – sprich verbreitert und die Oberfläche ertüchtigt. Künftig wird es so einen durchgehenden Geh- und Radweg von Göllsdorf bis in den Gewerbepark Neckartal geben.

Verkehrshinweise für Autofahrer

Die Straßenverbindung bleibt während der Bauzeit gesperrt. Mit einer Fertigstellung ist bis 2026 zu rechnen. Die Stadt Rottweil bittet die Bürgerinnen und Bürgern um Verständnis für die Baumaßnahme. Autofahrer werden gebeten, die B27-Nordumgehung zu nutzen. Dies trägt dazu bei, Staus und Behinderungen in der Innenstadt zu vermeiden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: rw2028.de.