Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf, Miriam Ruess (hinten) und Eileen Heber (vorne, beide LGS Rottweil 2028 gGmbH) freuen sich über den Verkaufsstart der frisch eingetroffenen Landesgartenschau-Tassen und Liegestühle (Foto: Stadt Rottweil / Hermann).

Erstmals hält mit den Tassen und Liegestühlen auch das neue, florale Gestaltungskonzept Einzug in die Haushalte, Gärten und Balkone der Region. Das Design basiert auf dem aus der Bewerbungsphase bekannten Kreis-Logo, das in Zusammenarbeit mit Rottweiler Marketingagenturen in einem gemeinsamen Markenprozess weiterentwickelt wurde. „Die charakteristischen grünen Punkte wurden mit floralen Elementen kombiniert und greifen so das zentrale Thema von Landesgartenschauen auf: natürliche Vielfalt, Lebendigkeit und Verbundenheit“, so Miriam Ruess von der Landesgartenschau gGmbH. „Die farbenfrohen Motive machen beide Produkte zu echten Hinguckern“, ergänzt ihre Kollegin Eileen Heber.

Die leichten und dennoch robusten Emaille-Tassen, die für 13,90 Euro erhältlich sind, eignen sich sowohl für zu Hause, das Büro oder Ausflüge und sollen so bereits Landesgartenschau-Feeling im Alltag vermitteln. Die Lieblingsplatz-Liegestühle sind zum Preis von 78 Euro erhältlich und verfügen über ein stabiles Holzgestell und einen wetterfesten Bezug im Landesgartenschau-Look.

Beide Produkte sind ab sofort zu den regulären Öffnungszeiten in der Tourist-Information Rottweil in der Oberen Hauptstraße erhältlich: Mittwoch: 9.30 bis 13 Uhr, Donnerstag und Freitag: 9.30  bis 13 Uhr und 14 bis  17 Uhr sowie Samstag 9.30 bis 15 Uhr.

Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf zum  Verkaufsstart: „Die neuen Tassen und Liegestühle bringen die Landesgartenschau 2028 sichtbar und greifbar in den Alltag der Menschen. Sie stehen für unsere Vorfreude und für eine Landesgartenschau, die die Stadt weiterentwickelt und bereichert. Mit diesem Auftakt wird das, was wir planen, bereits heute ein stückweit erlebbar.