OB Dr. Christian Ruf wird – unterstützt durch Experten der Stadtverwaltung Rottweil und der Regierungspräsiums – wieder über das Gelände der Landesgartenschau Rottweil führen (Foto: Stadt Rottweil/Straub).

„Die Pläne für unsere Landesgartenschau in Rottweil kann man am besten verstehen, wenn man sich vor Ort durch das Gelände bewegt“, lädt OB Dr. Christian Ruf zum Rundgang ein. Die Stadtverwaltung hat gemeinsam mit den Architekten den Siegerentwurf des landschaftsachitektonischen Wettbewerbs von 2022 weiterentwickelt, der vor knapp einem Jahr in der Stadthalle öffentlich ausgestellt war. „Am Mittwoch hat der Gemeinderat nun grünes Licht für die fortgeschriebenen und konkretisierten Pläne gegeben. Es ist jetzt also ein guter Zeitpunkt, wieder vor Ort zu gehen – zumal das Wetter nun hoffentlich endlich frühlingshafter wird“, so der OB.

Treffpunkt ist im Stadtgraben bei der Konzertmuschel. Von dort geht es zum Startpunkt der Landesgartenschau-Brücke. Diese wird von der historischen Innenstadt hinüber auf die andere Neckarseite zum Unternehmssitz der ENRW führen. Dort geht die Führung mit Erläuterungen zur Zukunft des Geländes weiter, wenn die ENRW ihren Sitz nach Neufra verlegt haben wird. Im Anschluss können erste Maßnahmen am Neckar gezeigt werden, der bis zur Landesgartenschau wieder in einer natürlichen Form durch das Tal fließen wird. Hier wurde am Weg in Richtung Göllsdirf bereits ein Teich erweitert, der geschützten Arten als Ausweichquartier dient, während am Neckar gearbeitet wird. Für die Führung sind gut zwei Stunden Zeit einzuplanen.

Bürgerspaziergänge Landesgartenschau: Freitag, 28. April, 17 Uhr und Samstag, 29. April, 14 Uhr. Anmeldung über die Touristinformation unter tourist-information@rottweil.de oder Telefonisch unter 0741/494-280. Bei hoher Nachfrage wird es in den Wochen darauf Zusatztermine geben.