Rottweil blüht auf: Die Geschäftsführerin der Landesgartenschau Rottweil 2028 gGmbH, Annette Stoll-Zeitler, freut sich mit (von links) Harald Schäfer, Schäfer Landschaftsbau, und Rainer Müller, Müller und Wilhelm Gartengestaltung, über die Pflanzinsel in der Innenstadt (Foto: Landesgartenschau Rottweil / Ruess).

In diesem Jahr feiert der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL-BW) sein 50-jähriges Jubiläum. Seit 1975 engagiert sich der Verband für eine lebenswerte, grüne Umwelt, für Qualität im Garten- und Landschaftsbau sowie für die Ausbildung des Nachwuchses in dieser wachsenden Branche. Das vielseitige Pflanzbeet wurde von regionalen Verbandsbetrieben konzipiert, gebaut und bepflanzt. Es war bereits in mehreren Städten der Region – unter anderem in Villingen-Schwenningen und Tuttlingen, jeweils erfolgreiche Gartenschauvorgängerstädte, sowie in Donaueschingen – für jeweils einen Tag zu Gast und ist nun nach Rottweil „gewandert“. Hier verbleibt es für mehrere Wochen, je nach Witterung, zentral in der Innenstadt stehen.

Gemeinsam mit dem Team der Landesgartenschau Rottweil 2028 werden die Fachbetriebe die Installarion am verkaufsoffenen Sonntag vorstellen. Gemeinsam stehen sie auch für Gespräche zur Verfügung und verteilen Infomaterial rund um den VGL und die Landesgartenschau.

„Das mobile Pflanzbeet ist ein schöner und sehr konkreter Vorgeschmack auf die Landesgartenschau Rottweil 2028“, so Landesgartenschau-Geschäftsführerin Annette Stoll-Zeitler.

„Es bringt mitten in unsere Innenstadt, was uns als Stadt am Herzen liegt: mehr Natur, mehr Begegnung und mehr Bewusstsein für nachhaltige Stadtentwicklung. Ich danke den Garten- und Landschaftsbauern der Region herzlich für ihr Engagement und ihre Kreativität. Innenstadtbegrünung ist ein zentrales Thema moderner Stadtentwicklung. Sie trägt nicht nur zur Aufenthaltsqualität bei, sondern hilft, Hitze zu mindern, Wasser zu speichern und Biodiversität zu fördern. Projekte wie dieses zeigen, wie attraktiv und wirksam selbst temporäre Begrünungen sein können.“

Mehr Informationen zur Landesgartenschau unter www.landesgartenschau-rottweil.de.