(von links): Daniel Rühle, Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Rottweil, Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf, Christian Kinzel, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Rottweil sowie Bürgermeisterin und Landesgartenschau-Geschäftsführerin Ines Gaehn bei der Übergabe des offiziellen Kooperationszertifikats im künftigen Landesgartenschaugelände am Neckar (Foto: Kreissparkasse und Landesgartenschau Rottweil).

Die Landesgartenschau fördert die nachhaltige Stadtgestaltung. Dazu werden bereits im Vorfeld urbane Grünflächen sowie begleitende Infrastrukturmaßnahmen wie Brücken, Straßen, Plätze und Gebäude verbessert.

„Als regional verwurzeltes Kreditinstitut ist es der Kreissparkasse Rottweil ein Anliegen, die Weiterentwicklung unserer Region aktiv zu fördern. Die Kooperation zeigt, wie regionale Verantwortung für Rottweil konkret aussehen kann. Die Landesgartenschau ist ein bedeutendes Zukunftsprojekt für den gesamten Landkreis“, betont Christian Kinzel, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Rottweil.

„Die Landesgartenschau wird die Stadt verändern – städtebaulich, ökologisch und gesellschaftlich. Mit starken Partnern wie der Sparkasse an unserer Seite bringen wir Rottweil nicht nur zum Blühen, sondern gestalten einen Ort, der Gemeinschaft schafft und inspiriert“, sagt Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf.

Für das Programm 2028 könne alle Interessierten ihre Ideen einbringen und sich an der Landesgartenschau beteiligen. Im Veranstaltungsjahr soll so ein abwechslungsreiches Programm zustande kommen, das die Vielfalt der Stadt sichtbar macht. Die Hauptbühne unterhalb des Viaduktes trägt den Namen der Sparkasse. Mit dieser exklusiven Namensgebung unterstreicht die Kreissparkasse Rottweil ihr Vertrauen in die Zukunft der Stadt und lädt alle ein, Teil einer lebendigen, nachhaltigen Entwicklung zu sein.